Samstag, 8. März 2008

Wahl "Miss Universität 2008"

"Schönheit der Univerisität 2008" (für alle ohne Russischkenntnisse)

Hallo.
Am 5. März hatte unsere Gruppe das Glück, an einer Miss-Wahl teilzunehmen, bei der die schönste Studentin der Moskauer Humanistischen Universität gewählt und mit einer Krone sowie einem unverpackten DVD-Player geehrt wurde...abgesehen natürlich von der Ehre an sich....
Das Ereignis war ein großes Spektakel und fand im gefüllten Konzertsaal der Universität statt.
Die an der Decke in einem Netz hängenden Luftballonmassen bereiteten uns vorher imaginär auf das vor, was kommen sollte. Und wir haben nicht zuviel erwartet, eher zuwenig - die Dauer der Veranstaltung betreffend.
Nachdem sich die 12 Schönsten der Universität in einem ersten kosmischen Kostüm präsentierten - das Thema der Veranstaltung lautete "Der Kosmos" - zeigten sie ihre echten Qualitäten bei Tanz, Schauspiel, Gesang und Poesie. Es folgten recht schrille, bunte und vor allem lustige Auftritte. Aber das reicht noch nicht für den Preis. Denn die Schönheiten der Universität sind nicht einfach nur schön, sondern dazu auch gebildet! Deshalb durften sie im Anschluss in ihrem dritten Kostüm des Abends und mit wieder anderer Beleuchtung ihre Gedanken zum Thema "Kosmos" schweifen lassen. Leider hatte manches Schweifen eine recht steife Anmutung, aber gut. Nobody is perfect...und ich möchte nicht dort auf der Bühne gestanden haben (abgesehen davon, dass ich es wahrscheinlich nicht einmal hinauf geschafft hätte) Nach etwa zwei Stunden hatten alle 12 Gazellen ihre Schokoladenseiten gezeigt und die Juri durfte wählen gehen....zehn Minuten, zwanzig, dreißig.... Nachdem etwa 3 junge Sängerin, 4 Tanzgruppen und weitere Lücken-Highlights das Publikum am Einschlafen hinderte, kamen die Entscheider endlich wieder aus ihrem Kämmerlein. (Ob es auch Bestechungen bei Schönheitswettbewerben gibt?) Und nun hatte das Festival seinen Höhepunkt. Alle dauerlächelnden Krasawizas erhielten erst einmal eine Schlerpe und natürlich Sponsorengeschenke, vom Handy über ein Gemälde (diese Beschenkte sah nicht glücklich aus) bis zur Digitalkamera. Und als damit wieder etwa 20 Minuten glamourös verbracht wurden, verkündete der Rektor ENDLICH das Ergebnis. Gewählt wurde eine Cleopatra ähnliche Schönheit, die wahrscheinlich durch ihre Tangodarbietung bestach ....der mich jedoch nicht wirklich überzeugte. Als Krönung der Gekrönten nahm der Rektor das Mikrophon an den Mund und sprach: "Wenn ich eine Schönheit vor mir habe, sage ich meist ein Gedicht auf, aber bei so viel Schönheiten werde ich ein Lied singen" Und er sang. Wirklich! Der Direktor fing auf der Bühne an, irgendein "Heimat Russland Lied" zu singen. Das würde es in Deutschland nicht geben. Aber die ganze Veranstaltung würde es in Deutschland nicht geben. Wahl der "Miss Humboldt-Universität" - finanziert und organisiert durch die Universität. Das wäre wirklich lustig, aber aufgrund der zahlreichen Studentenproteste wahrscheinlich unmöglich. Dafür gäbe es in einer deutschen Universität eine Konferenz zum Thema "Genderproblematik in der Gesellschaft". Das ist zwar nicht ganz so "schön", aber wenigstens informativ. Andere Länder, andere Sitten!
So, und nun ein paar fotografische Eindrücke. Den Rest gibts in der Diashow links.


Das sind wir...noch gespannt und ein wenig skeptisch

Eine der ersten Nummern...die Geschichte der "Unschuldigen"...

...hinter der sich eine "Heisse Katze" verbirgt. Beliebtes Thema.

Da hatte sie dann kaum noch eine Chance. Aber sie war unser Favorit.
Hatte sie doch vorher einen Dschungel-Tanz aufgeführt.

Warum nur der Blumentopf? Wahrscheinlich, weil eine Tulpe
1,2o Euro kostet und ein Topf länger hält. Wie klug.

Kosmische Liebe, kosmische Leidenschaft, kosmisches Blablabla

bei so viel Kosmos muss man selbst gähnen

der glückliche Rektor und seine Krasawizas

Was macht er denn nun? Gut aussehen muss eben gelernt sein.

Unsere Wohnheim-Olga....singt. Das war eine Überraschung...

...besonders in diesem Kleid. Außerdem lernt sie noch arabisch.

Tja, bei soviel Schöheit wird einem ganz schwindelig.

Wer sie war, hab ich vergessen. Sie gehörte zu den
Highlights der Lücken-Highlights

Endlich mal eine richtige Schönheit...aber nur beim Begleitprogramm



Keine Kommentare: