Donnerstag, 5. Juni 2008

JAROSLAWL

Jaroslawl (russisch: Ярославль) ist eine Stadt an der Wolga etwa drei Stunden Schnellzugfahrt Richtung Nordosten von Moskau. Ein Auslfug lohnt sich, vor allem, wenn man etwas Ruhe haben möchte und genug hat von überfüllten Ubahnen. In Jaroslawl kann man an der leeren Uferpromenade der Wolga spazieren oder entlang der restaurationsbedürftigen alten Gebäude flanieren. Doch schon bald wird sich hier einiges ändern, denn der 1ooo Geburtstag der Stadt naht und gewöhnlich bekommt das Zentrum dann ein neues Gesicht.
Ich habe in Jaroslawl abgesehen von einem Kurzurlaub einen "hallo deutschland!"-Stammtisch organisiert und dabei sehr liebe Mitglieder unseres Netzwerkes kennengelernt.

Lustig waren in Jaroslawl auch die Straßenschilder, die für mich Russland symbolisierten....ein Land der Umbrüche. (siehe Foto; das erste Wort heisst: früher...und dann stehen die alten Namen dahinter)







Keine Kommentare: